Wer eine Website möchte, der muss sich früher oder später mit der Wahl des geeigneten Webhosting Anbieters auseinandersetzen. Kein leichtes Unterfangen, wenn man sieht, wie viele Anbieter es mittlerweile auf dem Markt gibt. Und mal unter uns: Auf den ersten Blick wirken doch alle Angebote irgendwie gleich? Ist deshalb so eine ausführliche und intensive Recherche überhaupt notwendig? Soll ich einfach den günstigsten Webhosting Anbieter nehmen, oder den, den meine beste Freundin empfiehlt? Wir können dir gleich mal so viel verraten: Eine Recherche lohnt sich und es gibt unfassbar viele Kriterien auf die du bei der Auswahl deines Webhostings achten solltest. Doch lass uns erstmal ganz von vorne starten.
Was ist denn eigentlich ein Webhosting Anbieter?
Ein Webhosting Anbieter ist ein Dienstleister, welcher dir Speicherplatz, Bandbreite (Übertragungsgeschwindigkeit) und Rechenleistung zum Zweck des Datentransfers und zur Darstellung deiner Webseite anbietet. Klingt erstmal kompliziert oder? Deshalb hier ein super einfacher Vergleich. 🙂
Stell dir die Webhosting Suche, wie eine Wohnungssuche vor. Deine Website möchte ein Zuhause und zieht in eine Wohnung. Der Webhost ist der Vermieter deiner Website und verlangt, wie es ja auch im Normalfall ist, eine monatliche Miete, damit deine Website dortbleiben darf. Der Webhost (Vermieter) stellt deiner Website einen Webserver und auch Speicherplatz zur Verfügung, damit überhaupt ein Datenaustausch im Internet stattfinden kann. Die Miete richtet sich ganz nach dem gemieteten Speicherplatz. Stelle es dir auch hier wie eine Wohnung vor. Um so mehr Quadratmeter die Wohnung besitzt (Speicherplatz), umso teurer ist natürlich auch die Miete (Hosting).
Mittlerweile gibt es zahlreiche Webhosting Anbieter und eine Entscheidung fällt bei diesem großen Angebot gar nicht mehr so leicht. Oftmals bringen dich auch Erfahrungswerte von anderen nicht wirklich weiter, da die Meinungen bezüglich der verschiedenen Hosting Anbieter weit auseinanderdriften. Während der eine den Hosting Anbieter in den Himmel lobt, klagt der andere nur über Schwierigkeiten. Damit dir die Auswahl des richtigen Webhosts leichter fällt, haben wir dir unterstehend die wichtigsten Kriterien zusammengefasst die du unbedingt bei deiner Entscheidung berücksichtigen und bewerten solltest.
Auswahlkriterien für die Wahl deines Webhosting Anbieters
Erreichbarkeit
Die Erreichbarkeit ist eines der wichtigsten Faktoren bei der Webhosting Auswahl. Eine 100%-ige Erreichbarkeit kann so gut wie kein Host garantieren, allerdings gibt es einige Hosting Anbieter, die eine sehr hohe Erreichbarkeit und somit sehr geringe Ausfallzeiten aufweisen. Bei den TOP Hosts beläuft sich die Ausfallzeit vielleicht auf ein paar Minuten im Monat, bei anderen Hosts kann es teilweise bis zu einer Stunde oder sogar länger sein. Eine geringe Ausfallquote und somit eine sehr hohe Erreichbarkeit sind essentiell für den Erfolg deiner Website.
Ladezeit
Die Ladezeit ist unserer Meinung nach einer der meist unterschätzten Faktoren und doch ist sie einfach so unglaublich wichtig, besonders auch für dein späteres Google Ranking. Wie oft passiert es, dass du auf eine Website klickst und dann wartest du erstmal gefühlt eine Ewigkeit bis sich die Seite vollständig geladen hat. Ziemlich ärgerlich oder? Heutzutage muss alles super schnell gehen und wenn ein Nutzer dann auf einer Seite landet, die im Schneckentempo lädt, ist er schneller wieder weg als du dich umschauen kannst.
Damit du eine Vorstellung bekommst, was denn als gute Ladezeit zählt, gibt es hier mal ein Beispiel: Lädt eine Webseite alle Inhalte vollständig innerhalb von rund 466 Millisekunden (das entspricht ungefähr einer halben Sekunde) gehört sie unter die Webseiten mit den TOP Ladezeiten. Dauert die Ladezeit der Webseite länger wie 3 Sekunden, dann wird deine Webseite mit einer schlechten Ladezeit gerankt. Es geht hier also um Millisekunden, die auch über dein Ranking in den Suchmaschinen entscheiden können. Hinweis: Die durchschnittliche Erreichbarkeit sowie auch die Ladezeit kannst du nicht direkt beim Webhosting Anbieter nachprüfen. Antworten liefern dir hier Vergleichsportale und Testberichte im Internet wie z.B. "Webhosterwissen" oder "Bester Webhoster".
Kompatibilität
Achte bei der Auswahl deines Webhosts auf die System Kompatibilität. Möchtest du beispielsweise mit dem Content Management System WordPress durchstarten, dann sollte dein Webhosting Anbieter den Anforderungen des Systems nachkommen.
Verfügbare Ressourcen
Wichtig ist auch zu beachten, welche Ressourcen dir vom Webhosting Dienst zur Verfügung gestellt werden. Grundsätzlich solltest du bei der Auswahl des richtigen Webhosting Pakets auf folgende Mindestanforderungen achten:
Der Webspace ist sozusagen dein Cloud-Speicherplatz, auf dem alle deine Dateien (Bilder, Themes, Plugins) von WordPress abgelegt werden.
Wir empfehlen dir mindestens 10GB an Speicherplatz für deine Website. Hier solltest du außerdem darauf achten, dass von dir durchgeführte Backups ebenfalls auf deinem Online-Speicher abgelegt werden und somit auch entsprechend Speicher benötigen.
Die benötigte Leistung für einen Webserver hängt im Wesentlichen von der Anzahl der Besucher ab. Je mehr gleichzeitige Besucher du hast, desto höher der Ressourcen-Bedarf. Hierfür musst du die maximale Anzahl gleichzeitiger Nutzer ermitteln. Für den Anfang solltest du mit ca. 500-1000 Besuchern im Monat rechnen. Das wären ca. 30 Nutzer pro Tag. Vergesse hierbei nicht, dass auch du im CMS arbeitest. Auch das braucht Leistung. Demnach sparst du dir erheblich Zeit, wenn die Seite zum Bearbeiten schnell lädt und du nicht pro Seitenaufruf 30 Sekunden warten musst.
Anzahl der Domains
Die Registrierung einer Domain ist nicht kostenlos. Eine .de-Domain kostet ab ca. 50 Cent eine .com-Domain hingegen schon ab ca. 1 Euro monatlich. Achte darauf, dass in deinem Paketpreis nicht nur eine Domain enthalten ist. Das ermöglicht dir, dass du z.B. ähnlich klingende Domains auf deine Haupt-Domain umleiten kannst.
z.B. passionmade-design.de & passionmadedesign.de
Bereitstellung einer E-Mail-Adresse
Wir empfehlen dir auch darauf zu achten, dass du bei deinem Webhosting Anbieter auch eine domain-spezifische E-Mail-Adresse inkl. Webmail Zugang erhältst. Eine E-Mail Adresse mit deinem Unternehmensnamen wirkt einfach viel professioneller und ist unserer Meinung nach schon ein Muss. Bye Bye gmx, googlemail und Co. 😉
Bereitstellung eines SSL-Zertifikats
Besonders für die Einhaltung der DSGVO ist es wichtig, deine Domain mit einem SSL-Zertifikat zu verschlüsseln. Achte demnach darauf, dass im Paket des Webhosting Anbieters mindestens ein SSL-Zertifikat bereits inkludiert ist (optional gleich auch für all deine Subdomains), denn einzelne Zertifikate kosten zusätzlich ab 3 Euro monatlich pro Domain.
Kosten & Empfehlung von Webhosting Anbieter
Wie bereits erwähnt, richten sich die monatlichen Kosten natürlich nach der Auswahl deines gebuchten Pakets. Die günstigsten Pakete beginnen bei rund 5-10 Euro im Monat. Du kannst allerdings auch für dein Webhosting 50, 100 oder sogar 300 Euro im Monat bezahlen. Es kommt eben ganz auf den gewählten Tarif des Webhosting Dienstes an. Wir haben bereits selbst schon diverse Hosting Anbieter getestet und sind nun seit über 3 Jahren bei Webgo.
Was uns bei webgo besonders gut gefällt:
Spare dir mit unserem Gutscheincode „Passionmade“ einmalig 10€ auf dein SSD Webhosting Paket bei webgo.** Diesen Code kannst du nach der Vertragsaktivierung eingeben.
Weitere Hosting Anbieter, die wir empfehlen können:
- All-inkl.com**
- Raidboxes**
- IONOS (1&1)**
Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringen konnten und es dir nun leichter fallen wird den geeigneten Webhost für dich zu finden. Erzähl uns doch mal: Hast du bereits deinen Webhosting Anbieter gefunden oder bist du immer noch auf der Suche? Du möchtest die Website Erstellung komplett in die Hände von Experten legen und dich erst gar nicht mit der Hostingsuche auseinandersetzen? Dann bist du bei uns genau richtig. Buche dir jetzt ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch und erzähl uns von deinen Visionen. 🙂