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Website Texte schreiben leicht gemacht: 5 ultimative Tipps für wirkungsvolle Webtexte

Lesedauer: 6 Minuten
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Sprechen wir von Webdesign und Webentwicklung, dann denken die meisten an Technik, Bilder, Farben und Schrift. Thats right: All das braucht es für eine gute Website. Doch was ist mit dem Inhalt? Die Worte vom ersten „Hallo“, über Produkt- oder Dienstleistungsbeschreibungen bis hin zum Newsletter, um deine Kund:innen auch nachhaltig mit Mehrwert zu versorgen? Ja, es braucht Website Texte und zwar riiiichtig gute! Wie das für dich und dein Business funktioniert, erklären wir dir in diesem Blogartikel. Let's go!

Inhaltsverzeichnis

Copywriting – Worüber sprechen wir überhaupt?

Ich glaube, es braucht ein bisschen Aufklärung, was dieses Copywriting überhaupt mit deiner Website zu tun hat. Zuallererst: Copyright ist etwas vollkommen anderes und Copywriting steht auch nicht mit Kopieren (auch wenn sich viele Copy Cars im Netz rumtreiben - doch dies ist ein anderes Thema) in Verbindung. Kurz gesagt: Copywriting ist das schreiben von Werbetexten. 

Denn jedes Unternehmen hat ein Ziel: Ihre Kund:innen zu einer Handlung zu bewegen.
Sei es der Klick auf einen Button, um sich für den Newsletter einzutragen oder direkt auf den Button „Jetzt kaufen“ zu klicken. Die Worte sind dabei so detailliert gewählt, dass sich die Menschen sofort abgeholt fühlen und das Bedürfnis entwickeln, dieses Produkt bzw. diese Dienstleistung unbedingt haben zu wollen. Doch Vorsicht: Toxisches Marketing á la Versprechungen, die nicht gehalten werden können etc., sollten allerdings Tabu sein.
Es geht dabei nicht darum, gute Texte zu schreiben, das reicht schon lange nicht mehr aus – Es braucht Strategie, Intuition, Empathie und vor allem Persönlichkeit. Es stellt schon eine gewisse Kunst und ein Handwerk dar, Texte zu verfassen, vermarkten und verkaufen. Hört sich komplex an? Ist es auch, doch Copywriting kannst du lernen (vorausgesetzt, du möchtest deine eigenen Texte schreiben). 

5 Tipps, um wirkungsvolle Website Texte zu schreiben

Kaum ein Unternehmen kann es sich leisten, auf Werbe- bzw. Verkaufstexte zu verzichten. Durch Worte erreichen wir alles, vor allem aber unsere Emotionen. Und diese sind der Bestandteil, weshalb über 90% aller Menschen kaufen. Deshalb darfst du bei der Erstellung deiner Website Texte einiges beachten, um deine richtige Zielgruppe zu erreichen. 

website texte schreiben

Tipp Nr. 1: Spreche die Sprache deiner Zielgruppe

Es reicht nicht aus, deine Zielgruppe nur zu kennen.
Du solltest lernen, ihre Sprache zu sprechen, ganz dringend. Lege einen detaillierten Kundenavatar an und finde heraus, was deine Kund:innen bewegt. Was treibt sie/ ihn an? Vor welchen Herausforderungen steht sie/ er? Welche Zweifel und Ängste begleiten sie/ ihn? Wie kannst du selbst, deine Dienstleistung oder dein Produkt zur Lösung des Problems beitragen? Welche Einwände haben sie, dein Angebot nicht in Anspruch zu nehmen? Sprich’ mit deinen Kund:innen und lass' dir unbedingt Feedback geben. So kannst du die Ansprache in deinen Texten immer weiter anpassen und deine Kund:innen ganz da abholen, wo sie gerade stehen. 

Tipp Nr. 2: Setze die Kundenbrille auf

Setze die Kundenbrille auf!
I will tell you something: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler! Keine Sorge, es kommen jetzt keine Angel-Tipps, nur die Metapher, dass deine Kund:innen vom Text angezogen werden wollten, nicht du selbst. Dazu zählt auch, dass du eine einfache Sprache verwendest. Niemand (oder kaum jemand) möchte einen Satz fünfmal lesen, bis er versteht, was damit gemeint ist. Du hast Tipp No. 1 umgesetzt? Dann wirst du hier auch den Schreibflow kommen. 

Tipp Nr. 3: Storytelling

Storytelling ist die große Schwester im Copywriting und sie hat ziemlich viel Einfluss.
Denn es sind Geschichten, die wir Menschen seit je gerne hören. Geschichten über Probleme, Helden, ausweglose Situationen, Schreckens Sekunden und die Erleichterung, das tiefe Aufatmen, wenn am Ende alles gut wird. Disney macht es vor und hat nicht umsonst seit Jahrzehnten Millionen Fans in jedem Alter. Geschichten wecken unsere Emotionen und vor allem: Sie bleiben im Gedächtnis. Trockene Fakten sind nice to know, doch niemand kauft aus rationalen Gründen (auch wenn wir uns das gerne mal einreden, um einen Kauf zu „rechtfertigen“). Erzähle die Geschichte hinter deinem Business. Wie fühlt sich dein:e Kund:in, wenn sie dein Angebot in Anspruch nimmt? Was könnte passieren, wenn sie/ er es nicht tut?  Schreib' über die Transformation, das Ergebnis.
Bspw. geht niemand zum Friseur, nur um sich die Haare schneiden zu lassen. Es steckt ein Lebensgefühl dahinter: Sich schön und wieder frisch zu fühlen.
Gehe auch hier tief und hinterfrage: Wie fühlen sich deine Kund:innen, wenn sie dein Angebot in Anspruch nehmen? Arbeite hier eine Geschichte heraus, die nicht nur im Kopf, sondern im Herzen bleibt. Das Gleiche trifft für deine About Seite zu: Arbeite deine Story heraus und verabschiede dich von langweiligen Slogans, die nur Tante Hildegard spannend fände. 

Tipp Nr. 4: Nutze das AIDA-Modell

Und ich spreche hier nicht von deiner nächsten Kreuzfahrt, sondern von einem Modell, welches dir helfen kann, deine Werbetexte zu erstellen bzw. einen roten Faden beim Aufbau deiner Texte zu bekommen. Denn Menschen durchlaufen gewissen Phasen, bis sie sich letztlich für den Kauf eines Produktes/ einer Dienstleistung entscheiden. Das AIDA-Modell im Detail erklärt:

Attention: Aufmerksamkeit —> Die Aufmerksamkeitsspanne ist ziemlich gering, insbesondere im Online-Bereich. Informationen müssen schnell und einfach zu verarbeiten sein und genau deshalb sind Headlines in deinen Website Texten so wichtig. Kurz, knackig und on Point, damit deine Zielgruppe aufmerksam wird. 

Interest: Interesse —> Hier gilt es, dass Interesse zu wecken, indem du die Vorteile deines Angebotes in den Mittelpunkt stellt. Was ist das Alleinstellungsmerkmal? 
Desire: Verlangen —> Im nächsten Step wird das Interesse in ein Verlangen verwandelt, dein Angebot kaufen zu wollen. 
Action: Handlung —> Hier wird die Handlung ausgelöst, meist durch einen Call to Action. Dein:e Kund:in wird bspw. aufgefordert, sich für den Newsletter einzutragen oder direkt ein Produkt zu kaufen. 

Tipp Nr. 5: Setze den Call-to-Action (CTA) on Point

Dieses Element baust du auf deiner Website ein, um deine Kund/innen zu einer Handlung aufzufordern. Call to Actions werden als anklickbare Buttons dargestellt. Sie sollten ausdrucksstart und klar formuliert sein (du weißt: die Aufmerksamkeitsspanne ist gering…). Hebe deine CTA's hervor und achte darauf, dass sie auch farblich zum Gesamtkonzept deiner Website passen – Schriftart, Schriftgröße und Farbe sollten ebenfalls mit dem Gesamtbild abgestimmt sein.

Beispiele für Call to Actions:
Bspw. klingt Jetzt kaufen konkreter und überzeugender, als einfach nur kaufen 

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Fordere deine Kund:innen zu einer Handlung auf und formuliere dies mit aktiven Verben. Genauso solltest du darauf achten, dass die CTA's nicht direkt miteinander konkurrieren. Setze daher pro Feld nur einen CTA. Bei er optischen Gestaltung darfst du hier gerne mit der/ dem Webdesigner:in deines Vertrauens sprechen, damit auch das Farbschema passend getroffen wird. 

Unser Tipp für dich:

…Arbeite deine Personal Brand heraus. Denn eine „Sache“ macht dich gegenüber all deiner Konkurrenz einzigartig: DU selbst. Niemand ist wie du: Deine Energie ist einzigartig und diese Power kannst du nutzen, um dich ganz natürlich abzuheben. 

Dein USP (= Alleinstellungsmerkmal) ist deine Persönlichkeit! Sind das nicht großartige Nachrichten? Du musst nicht krampfhaft versuchen, irgendjemand zu sein, denn du bist schon alles und darfst dies in die Welt hinaustragen! 

Website Texte Fazit

Texte sind ein essentieller Bestandteil deines Business und Online-Marketings. Vernachlässige sie nicht, sondern beschäftige frühzeitig mit deiner Markenstimme (= Brand Voice). Sie trägt alles nach außen, was du mit deinem Business erreichen möchtest. Sie ist deine ganz individuelle Stimme und zeigt, wie du mit deinen Kund:innen kommunizierst. Es ist der authentische Ausdruck deiner Identität (und der deines Business). Um in der Masse nicht unterzugehen, ist eine einzigartige Ansprache für dein Erfolg deines Business unausweichlich. 

Natürlich kannst du Copywriting lernen und deine eigenen Website Texte schreiben, doch wenn du kein Faible für Worte hast und stundenlang auf einen leeren Bildschirm starrst, weil die Worte einfach nicht fließen wollen, dann kannst du dir Unterstützung in Form einer/ eines Copywriter:in suchen. Was ein:e Copywriterin macht und weshalb sich die Investion lohnt, dass kannst du bei Brand Your Voice nachlesen.

Du hast Fragen oder möchtest noch mehr Impulse, um deine eigenen Werbetexte zu schreiben oder interessierst dich sogar, Copywriting professionell zu lernen? Dann schreib’ mir gerne eine Nachricht oder hinterlass’ einen Kommentar! 

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Hey, ich bin Sarah. Und ich liebe es, Menschen zu bewegen. Am liebsten mit Worten (und Yoga). Denn ich bin überzeugt, dass Worte alles verändern können. In dir. In der Welt.
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